Kenntnisse


Von der klassischen Werbung, über Marketing, Kommunikation und Vertrieb bis ins heutige moderne ITK-Zeitalter entwickelt.

 

Managementkompetenz
Branchenkenntnis
Marktkenntnis
Kundenorientierung
Vertriebsorientierung
Fach- und Führungskompetenz

 

strategisch | konzeptionell | kreativ | operativ

 

 

 

 


Managementkompetenzen

Durch Tätigkeiten in kleinen und mittelständischen Unternehmen, in Konzerne und in einer GmbH-Selbstständigkeit mit bereichsübergreifende Berührung auf die gesamten Unternehmensprozesse.

"Diese Erfahrungen ermöglichen mir fachlich sowie betriebswirtschaftlich stets effiziente Ergebnisse in meinem Handeln."

Branchen- und Marktkenntnisse

IT Software, Automobil- und Automobilzulieferindustrie, Elektronik, Medizintechnik, Telekommunikation, Energie Pipeline, -Solar und -Wind, Automation, Konsumer Elektronik, Fensterbauindustrie, Medien, Werbung, Behörden, Unternehmensberatung und diverse Nischenmärkte.

"Eine beruflich geforderte regelmäßige Informationsbeschaffung und direkte Kommunikation in unterschiedlichen Märkte, Branchen und Zielgruppen ermöglicht mir eine schnelle Einschätzung über Eigenschaften und Synergieeffekte."

Vertriebs- und Kundenorientierung

Im wachsenden Anspruch des Qualitäts-, Service-, Kundenbindungs-, Beschwerde- und Innovationsmanagements eine gewichtige Transparenz in der Kundengewinnung, der Kundenpflege, sowie im Umgang mit Geschäftspartner und Institutionen.

"Die Vertriebs- und Kundenorientierung hat für mich einen hohen Stellenwert"

Führungserfahrung

In leitenden Funktionen sowie personalverantwortlichen Projekten verantwortete ich bisher die fachliche und disziplinarische Führung von bis zu 25 Mitarbeitern. Einschließlich Auswahlverfahren und Steuerung. Ich lege großen Wert auf einen fördernden, zielorientierten und integrierenden Führungsstil mit Teambewusstsein Gleichzeitig bin ich ebenso in der Lage eigene Vorstellungen und Konflikte in schwierigen Umfeldern durchzusetzen.

"Einen wirklich großen Mann erkennt man an drei Dingen: Großzügigkeit im Entwurf, Menschlichkeit in der Ausführung und Mäßigkeit beim Erfolg."